Aktuelles
Aktuelles
Dienstag, 3. September 2024
Schulanfänger – Verkehrsanfänger! Jetzt auf Kinder besonders achten!
Das neue Schuljahr 2024/2025 beginnt am 9. September 2024. Insbesondere in den ersten Wochen nach den Sommerferien müssen sich vor allem die kleinen Schulanfänger erst an die neuen Verkehrswege gewöhnen und sind deshalb besonders gefährdet. Gerade das Überqueren einer Straße auf dem Schulweg ist bei den Schulkindern noch keine jahrzehntelange Praxis. Somit reicht die kleinste Ablenkung, um ein Kind alle Regeln vergessen zu lassen und blindlings auf die Straße zu laufen. Der Verkehr stellt bis zum heutigen Tag die größte Gefahr für das Leben der Kinder dar. Aus diesem Grund ist die Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit der Schulleitung sehr daran interessiert, vorhandene Gefahrenstellen auf dem Schulweg durch entsprechende Verkehrsregelungen zu entschärfen.
Gemmingen
Alle Eltern werden gebeten, die Wolf-von-Gemmingen-Schule sowie die Kraichgauhalle nur über die Hausener Straße und die Straße „Am Heslach“ unterhalb der Kraichgauhalle anzufahren. Die Schülerinnen und Schüler können dann am Parkplatz aussteigen und erreichen die Schule/Halle nach einem kurzen Fußweg. Die Parkplätze am Massenbacher Weg sind nur für die Lehrer zugelassen und werden ansonsten als Behelfsparkplätze ausgewiesen.
Stebbach
In Stebbach sollte auf die Zufahrt über die Schulstraße grundsätzlich verzichtet werden. Es wird gebeten, die Grundschule über die Hauptstraße anzufahren und die Kinder auf dem der Schule zugewandten Gehweg aussteigen zu lassen. Das Schulgebäude kann dann von den Schülerinnen und Schülern sicher über den kurzen Fußweg entlang des Gartens der Schule erreicht werden. Für das Abholen der Kinder gilt selbstverständlich dieselbe Vorgehensweise. Die Lehrer fahren nach wie vor über die Schulstraße zu und parken auf den vorgesehenen Parkplätzen.
Nichts desto trotz sollte grundsätzlich darauf verzichtet werden, die Kinder mit dem Auto zur Schule zu fahren. Und für die Autofahrer gilt: Sind die durch überhöhte Geschwindigkeit gesparten Sekunden wirklich das Leben eines Kindes wert? Denken Sie immer daran: Es könnte Ihr Kind sein!