Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internetseite der Gemeinde Gemmingen.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Gemeinde persönlich besuchen möchten.
Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde Gemmingen
Gemmingen ist eine Gemeinde im Landkreis Heilbronn.
Zur Gemeinde gehört auch der Ort Stebbach.
In Gemmingen und Stebbach leben etwa 5.600 Menschen.
Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über:
- die Gemeinde Gemmingen,
- die Verwaltung (das Rathaus) und
- Ansprechpersonen.
Sie finden auch Infos über:
- den Gemeinderat,
- die Kindergärten und Schulen,
- das Freibad und andere Freizeitangebote,
- wichtige Dienste der Verwaltung,
- Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten.
- Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie uns gerne schreiben oder anrufen. Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen gerne weiter.
So benutzen Sie unsere Internetseite
Das sehen Sie auf der Startseite:
Oben links ist das Logo der Gemeinde Gemmingen.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück zur Startseite.
Oben sehen Sie 5 Hauptmenüs.
Die Schrift ist dunkel auf weißem Hintergrund.
Wenn Sie auf ein Menü klicken, sehen Sie weitere Themen.
Das sind die Menüs:
Aktuelles und Infos
Hier gibt es:
- wichtige Nachrichten,
- Termine,
- Notfall-Dienste,
- Stellenangebote,
- amtliche Bekanntmachungen.
Rathaus und Service
Hier finden Sie:
- Infos über den Gemeinderat, Wahlen und die Politik,
- Ansprechpersonen,
- Infos über Bauen, Wohnen, die Feuerwehr und mehr.
Bildung und Soziales
Hier gibt es Infos über:
- Kindergärten und Schulen,
- Angebote für ältere Menschen,
- die Bücherei, Musikschule, Vereine und Gruppen.
Kultur und Freizeit
Hier finden Sie:
- Freizeitangebote,
- Einkaufen und Übernachtung,
- die Partnerstadt in Ungarn,
- die Geschichte von Gemmingen.
Wirtschaft
Hier stehen Infos für Firmen und Unternehmen:
- zur Wirtschaftsförderung,
- zu Gewerbeflächen in der Gemeinde.
Suchen und Sprache
Oben auf der Seite gibt es ein Suchfeld mit einer Lupe.
Dort können Sie ein Wort eingeben und auf die Lupe klicken oder die Enter-Taste drücken.
Rechts neben der Suche finden Sie das Sprachmenü.
Dort können Sie die Seite in Leichter Sprache oder mit Gebärdensprache sehen.
Weitere Infos auf der Seite
Unter dem Menü sehen Sie:
- ein Grußwort von der Gemeinde,
- aktuelle Nachrichten,
- einen Kalender mit Terminen,
- wichtige Infos und Links.
Unten auf jeder Seite stehen:
- unsere Kontaktdaten,
- die Öffnungszeiten vom Rathaus,
- die Bankverbindungen,
- und das Wappen der Gemeinde.
Die Ansicht auf dem Handy kann anders aussehen.
Barrierefreiheit bedeutet:
Alle Menschen können die Internetseite gut benutzen, auch Menschen mit Behinderungen.
Wir wollen, dass:
- blinde Menschen,
- gehörlose Menschen,
- und andere Menschen mit Einschränkungen
unsere Seite gut verstehen und benutzen können.
Wir halten uns an das Gesetz zur Barrierefreiheit.
Das Gesetz heißt: BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung).
Es gibt auch eine internationale Regel:
WCAG (Web Content Accessibility Guidelines).
Diese Regeln erklären, wie Webseiten für alle Menschen zugänglich sein sollen.
Hinweis:
Einige Inhalte sind noch nicht ganz barrierefrei.
Das liegt an sehr großem Aufwand.
Aber wir arbeiten daran, die Seite noch besser zu machen.
Wenn Sie Hilfe brauchen oder ein Dokument nicht lesen können:
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: post@gemeinde-gemmingen.de
Wir helfen Ihnen gerne.