Am 15. September 2025 hat das neue Schuljahr begonnen. Viele Kinder machen sich dann wieder täglich auf den Weg zur Schule – einige sogar zum ersten Mal. Besonders Schulanfänger müssen sich noch an ihren Schulweg gewöhnen und sind im Straßenverkehr oft unsicher. Viele Kinder wissen noch nicht genau, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten und haben noch keine Übung darin, eine Straße zu überqueren. Außerdem lassen sich Kinder leicht ablenken – zum Beispiel durch ein Auto, ein Geräusch oder andere Kinder. Die kleinste Ablenkung reicht, um ein Kind alle Regeln vergessen zu lassen und blindlings auf die Straße zu laufen. Der Straßenverkehr ist noch immer eine der größten Gefahren für Kinder. Deshalb ist es wichtig, dass alle gut aufpassen – vor allem Autofahrerinnen und Autofahrer. Aus diesem Grund ist die Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit der Schulleitung sehr daran interessiert, vorhandene Gefahrenstellen auf dem Schulweg durch entsprechende Verkehrsregelungen zu entschärfen. Grundsätzlich bitten wir die Eltern bewusst darauf zu verzichten die Kinder mit dem Auto zur Schule zu fahren. Soweit es notwendig ist, das Auto zu benutzen bitten wir Sie folgende Regeln einzuhalten:
Gemmingen: Die Wolf-von-Gemmingen-Schule sowie die Kraichgauhalle nur über die Hausener Straße und die Straße „Am Heslach“ unterhalb der Kraichgauhalle anzufahren. Die Schülerinnen und Schüler können dann am Parkplatz aussteigen und erreichen die Schule/Halle nach einem kurzen Fußweg. Die Parkplätze am Massenbacher Weg sind nur für die Lehrer zugelassen und werden ansonsten als Behelfsparkplätze ausgewiesen.
Stebbach: In Stebbach sollte auf die Zufahrt über die Schulstraße grundsätzlich verzichtet werden. Es wird gebeten, die Grundschule über die Hauptstraße anzufahren und die Kinder auf dem der Schule zugewandten Gehweg aussteigen zu lassen. Das Schulgebäude kann dann von den Schülerinnen und Schülern sicher über den kurzen Fußweg entlang des Gartens der Schule erreicht werden. Für das Abholen der Kinder gilt selbstverständlich dieselbe Vorgehensweise. Die Lehrer fahren nach wie vor über die Schulstraße zu und parken auf den vorgesehenen Parkplätzen.